planval
Design Thinking Jam SUISSEDIGITAL
Zurück

Design Thinking Jam SUISSEDIGITAL

SUISSEDIGITAL und ihre Mitgliedsunternehmen stehen vor Herausforderungen in der Optimierung ihrer Infrastrukturen und der Entwicklung neuer Kundenbindungsinstrumente. In Kooperation mit planval werden durch innovative Design Thinking Workshops Lösungsansätze für die Erschließung neuer Geschäftsfelder im Bereich Internet of Things, Smart City & Village sowie Home Automation erarbeitet, um Wettbewerbsvorteile für die Kommunikationsnetze zu generieren.

SUISSEDIGITAL ist der Wirtschaftsverband der Schweizer Kommunikationsnetze (KNU) mit rund 200 Unternehmen aus der Schweiz und aus Liechtenstein. Die Mitglieder bieten Kommunikationsdienstleistungen wie Breitbandinternet, Festnetz- und Mobiltelefonie sowie Radio und Fernsehen für zahlreiche Geschäftskunden und über 2 Millionen Haushalte. Durch die Entwicklungen in den letzten Jahren stehen SUISSEDIGITAL und die Unternehmen vor verschiedenen Herausforderungen. Während die Position bei den Kabelnetzen und beim Internet stark ist, gilt es die Infrastrukturen besser auszulasten, Alternativen zum reinen Fernsehanschluss zu finden und neue Instrumente zur Kundenbindungen zu entwickeln. 

Bei der Erschliessung neuer Geschäftsfelder stehen derzeit das Internet of Things, Smart City & Village und Home Automation im Mittelpunkt. Bei der strategischen und operativen Weiterentwicklung sind kreative Ansätze und neue Formate gefragt. In dieser Situation bietet sich das Design Thinking Mindset an. 

planval konzipiert zwei eintägige Workshops im Format eines Service Design Jam. Ziel ist die Entwicklung neuer Ideen und Lösungsansätze für die Generierung neuer Wettbewerbsvorteile der KNU. Mehrere Teams stellen sich dieser Herausforderung und durchlaufen alle sechs Phasen des Design Thinking Prozesses. Am Ende des zweiten Tages präsentieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die entwickelten und getesteten Prototypen einer externen Jury. Das planval-Team besteht aus einem Facilitator (Thomas Probst) und drei Coaches (Sebastian Bellwald, Lorenz Kurtz, Thomas Probst).

Zahlen und Fakten

Auftraggeber*in

SUISSEDIGITAL

Zeitraum

2018

Status

abgeschlossen

Leistung planval

Innovationsformat, Geschäftsmodellentwicklung und -implementierung, Veranstaltung

Geschäftsfeld

Zukunftsfähige Wirtschaft

Thema

Innovation

Kontaktperson

Thomas Probst

Innovationsformate schaffen neue Denkansätze.

Möchten Sie mehr über dieses Projekt erfahren oder steht bei Ihnen eine ähnliche Aufgabe an? Lassen Sie uns darüber reden.

Thomas Probst

Zurück